Begehung mit der Feuerwehr

Die Sicherheit und Ordnung ist an unserem Bio-Reiterhof oberste Priorität

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kleinrinderfeld wurde eine Begehung und eine kleine Demonstration am Bio-HIT-Aktivstall durchgeführt.

Nicht jeder Feuerwehrmann/frau ist eine Pferdemensch. Der Kontakt mit den großen Tieren, und das noch in einer Paniksituation, war grosses Thema. Das wollten wir ändern.

Sie sollten in den Auslauf gehen und in voller Ausrüstung die Pferde auf die Koppel schicken. Durch Aufklärung unsererseits, sich der Situation zu nähern, waren sie sehr mutig mit uns in die Herde zugehen.Die Pferde hat es überhaupt nicht gestört. Die Feuerwehr hat sich über den Anblick der Pferde auf der Koppel gefreut.

Viele Fragen der Feuerwehr, auch vom interessierten Nachwuchs, z.B. wie die Schließvorrichtungen an den Boxen und Toren funktionieren (bei älteren Ställen oft unterschiedliche), wo sind die Zisternen, der nächste Hydrant, was unser Teich fasst (ca. 1 650 000 l mit Zisternen), Hauptsicherung, Photovoltaik, Absperrungen, Fluchtmöglichkeiten usw.

Wir besprachen die verschiedenen Fluchtmöglichkeiten, die Pferde aus der Gefahrenzone zu bringen.

Zudem möchten wir uns bei unseren Einstellern bedanken, die auch zur Begehung da waren und uns unterstützt haben. Im Notfall wird ein internes Kommunikationssystem greifen, um die Pferde in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu unterstützen.

Bei einer abschließenden Brotzeit, wurde die Problematik der Vorgehensweise im Brandfall in Tierbetrieben und Photovoltaik diskutiert.

Unser Fazit: es war super toll, etwas die Unsicherheit vor unseren Pferden zu nehmen. Die Notwendigkeit sich mit Tierbetrieben auseinander zu setzen und die totale Bereitschaft den Freiwilligen Feuerwehren mit uns als “Freunde” für die Sicherheit mit Freude zu agieren.

Wir bedanken uns bei der anwesenden Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kleinrinderfeld!